Bericht: Nationencup der Jugend 2022 in Kiel

Bekannt ist die Stadt durch die Kieler Woche, den Handballverein THW Kiel, den Fußballverein Holstein Kiel und durch die kulinarische Spezialität Kieler Sprotten. Kiel ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holsteins und zugleich Austragungsort des 1. Nationencup der Jugend 2022 vom 30. September bis 02.Oktober 2022.

Die deutsche Jugendnationalmannschaft reiste bereits am Donnerstag, den 29.09.2022 an. Je Altersklasse konnten 2 Spieler (U14 weiblich + männlich und U18 weiblich + männlich) in den Farben Deutschlands antreten.

Die Sportlerinnen und Sportler aus Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen (WKV) reisten bis 13 Uhr im Haus des Sports in Kiel mit ihren Betreuern an.

Pünktlich um 14 Uhr fand die Auslosung der 1. Qualifikationsrunde statt. Als „Glücksfee“ konnte Uwe Oldenburg (DKB-Präsident und Präsident des SHKV) gewonnen werden.

Nach dem Einmarsch der Nationalmannschaft und der Landesverbände wurde die Nationalhymne gespielt. Im Anschluss eröffnete Thomas Cassube den 1. Nationencup der Jugend und übergab das Mikrofon an Uwe Oldenburg. Uwe begrüßte die jungen Kegler und Betreuer, als auch die Verantwortlichen für die Veranstaltung. Er freute sich, dass Kiel im Haus des Sports der 1. Austragungsort für den Nationencup der Jugend sein darf. Uwe wünschte allen Keglern viele Hölzer und dass der bessere gewinnen wird.

Danach erklärte Thomas Cassube die Regularien für den Nationencup der Jugend 2022. Mit einem einfachen „Gut Holz“ wurde der Nationencup eröffnet und die erste Kugel konnte für den ersten Qualifikationslauf um 15 Uhr pünktlich rollen.

Die ersten Qualifikationsläufe je Wettbewerb wurden am Freitag gegen 18.30 Uhr beendet. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde der 2. Qualifikationslauf ausgelost.

Am Samstag wurden die Wettbewerbe mit dem 2. Qualifikationslauf um 10 Uhr fortgesetzt.. Am Ende setzten sich die jeweils 5 Punktbesten und der Holzbeste durch und qualifizierten sich für das jeweilige Finale.

Nach einer Mittagspause wurden die Finalkämpfe aller Wettbewerbe durchgeführt.

Um 14 Uhr starteten aus jeder Altersklasse 6 Kegler.

Den Anfang machten die weiblichen U14. Nach 6 x 15 Wurf erreichte Svea Jünemann (Niedersachsen) den Platz 1 und die Goldmedaille mit 25 Punkten. Die Silbermedaille bekam Charlotte Knels (Deutschland) mit 24 Punkten. Auf Platz 3 mit 23 Punkten kam Helene Gohlke (Sachsen-Anhalt) und erhielt die Bronzemedaille.

Bei der U14 männlich kam mit 27,5 Punkten Lennart Stoof (Deutschland) auf Platz 1 und holte sich die Goldmedaille. Platz 2 und die Silbermedaille holte sich Lasse-Kjell Zimmermann (Brandenburg) mit 25 Punkten. Michael Walger (Deutschland) kam mit 21,5 Punkten auf Platz 3 und sicherte sich Bronze.

Bei der U18 weiblich wurde das Finalspiel durch ein Stechen entschieden. Danach erlangte Pauline Richter (Mecklenburg-Vorpommern) mit 23,5 Punkten (Ergebnis Stechen 75 Holz) den 1. Platz und die Goldmedaille. Emely Hanke (Deutschland) kam nach dem Stechen auf Platz 2 mit 23,5 Punkte (Stechen 68 Holz) und erhielt die Silbermedaille. Die Bronzemedaille bekam Lina Besel (Deutschland) mit 22 Punkten.

Bei der U18 männlich konnte das Finale ohne ein Stechen beendet werden. Hier holte sich Tobias Scheffler (Berlin) mit 26 Punkten und 662 Holz die Goldmedaille. Mit 26 Punkten und 655 Holz kam Kristoph Napp (Deutschland) auf den 2. Platz und erhielt die Silbermedaille. Die Bronzemedaille erhielt Philip Bartel (Berlin) mit 24 Punkten.

Die Siegerehrung wurde von Thomas Cassube durchgeführt. Die Medaillen und Urkunden wurden von Andrea Schultz (komm. 2. DBKV-Jugendvorsitzende) und dem Medaillenmädchen Clara überreicht. Thomas bedankte sich bei den Mitgliedern des SKV für die Durchführung des Nationencup der Jugend, besonders bei Uwe Oldenburg. Ein Dank ging auch an die Gastronomie für die jugendgerechten Preise, an die Nationaltrainer Anke Neumann und Andreas Mai sowie an Andrea Schultz und Petra Sander (DBKV-Pressewartin) für die Unterstützung des Wettkampfes. Ein besonderer Dank ging an Carsten Bryde, der innerhalb von 2 Wochen den Liveticker erstellte und in Kiel immer zur Verfügung stand, wenn es Probleme gab.

Nach der Siegerehrung und dem Abspielen der Nationalhymne fuhren alle Teilnehmer wieder in die Jugendherberge, um sich für die Abschlussfeier und Gala schick zu machen. Die Abschlussfeier begann mit dem Buffet.

Im Anschluss wurden noch Ehrungen vorgenommen. Für den ersten Einsatz in der Nationalmannschaft erhielten Charlotte Knels, Clara Schreiber, Lennart Stoof, Michael Walger, Kristoph Napp und Luis Schäfer eine Medaille. Nach diesen Ehrungen wurde gefeiert und DJ Lukas hat für gute Stimmung gesorgt.

Am Sonntagmorgen gegen 09.30 Uhr wurden die Spielerinnen und Spieler der Nationalmannschaft von den Landesverbänden verabschiedet. Die Teilnehmer machten sich dann mit dem Auto oder der Bahn auf den Heimweg.

Wir sagen Tschüss Kiel, denn ein schönes und erfolgreiches Wochenende mit dem 1. Nationencup der Jugend ist vorbei.

Petra Sander

(DBKV-Jugendpressewartin)

Das könnte dich auch interessieren …