Nationencup der Jugend Stralsund 2025

Der 4. Jugend-Nationencup fand vom 5. bis 06. Dezember 2025 in Stralsund statt.

Stralsund ist eine Stadt im Nordosten Deutschlands. Sie gehört zum Landesteil Vorpommern des deutschen Landes Mecklenburg-Vorpommern und ist Kreisstadt des Landkreises Vorpommern-Rügen.

Die deutsche Jugendnationalmannschaft reiste bereits am Donnerstag, den 04.12.2025 an. Je Altersklasse (U14 weiblich + männlich und U18 weiblich + männlich) konnten 2 Spieler in den Farben Deutschlands antreten. Nach einem 2-stündigen Training und dem gemeinsamen Abendessen fuhren alle in die Jugendherberge.

Der 05.12.2025 begann für die deutsche Delegation mit dem gemeinsamen Frühstück, anschließend fuhr sie zum Deutschen Meeresmuseum zur Besichtigung. Während dieser Zeit konnten die einzelnen Landesverbände aus Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein sowie die dänische Delegation trainieren.

Um 13:30 Uhr fand die Auslosung der 1. Qualifikationsrunde statt. Als „Glücksfee“ konnte die Schiedsrichterin Andrea Hochmann gewonnen werden.

Um 14:15 Uhr fand Einmarsch der Nationalmannschaft und der Landesverbände statt. Nach dem Abspielen der Nationalhymne begrüßte Thomas Cassube (1. DBKV-Jugendwart) die Teilnehmer am 4. Nationencup der Jugend 2025 und übergab das Mikrofon an den 1. Vorsitzender vom Kegelverein Hansa Stralsund e.V. Andreas Schewe und anschließend an den Amtsleiter für Schule und Sport der Hansestadt Stralsund Erik Mülling. Beide begrüßten die jungen Kegler, Betreuer und die angereisten Schlachtenbummler in der Kegelhalle. Sie beteuerten, die Kegelhalle in Stralsund sei die schönste in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Besonders begrüßten sie die Delegation aus Dänemark. Allen Teilnehmern des Jugend-Nationencups wurden viel Glück und Erfolg gewünscht.

Auch Thomas Cassube begrüßte alle angereisten Spielerinnen und Spieler, sowie Betreuer und Schlachtenbummler. Thomas stellte die einzelnen Spielerinnen und Spieler aus den Landesverbänden und Nationalmannschaften namentlich vor. Thomas erklärte die Regularien für den 4. Nationencup der Jugend 2025. Mit einem einfachen „Gut Holz“ wurde der Nationencup eröffnet. Nach dem Ausmarsch der Mannschaften rollten ab 15:15 Uhr die ersten Kugeln im Qualifikationslauf. Die deutschen Schiedsrichter Andrea und Torsten Hochmann überwachten die Wettkämpfe am Freitag. Der Wettbewerb endete nach den ersten Qualifikationsläufen gegen 18.30 Uhr und die Jugendlichen und Betreuer fuhren zur Jugendherberge.

Am Samstag wurden die Wettbewerbe um 09:30 Uhr fortgesetzt.

Nach einer kleinen Mittagspause wurden die Finalkämpfe aller Wettbewerbe durchgeführt.

Mit etwas Verspätung bestritten aus jeder Altersklasse 6 Kegler das Finale.

Den Anfang machte die weibliche U14. Nach 6 x 10 Wurf erreichte Lucie Timm (Brandenburg) mit 26,5 Punkten Platz 1 und die Goldmedaille. Die Silbermedaille bekam Lara Isabell Schmidt (Deutschland) mit 21,5 Punkten. Punktgleich mit nur einem Holz weniger Ruby Reimer (Brandenburg) auf Platz 3.

Bei der U14 männlich kam mit 25 Punkten Philipp Ast (Deutschland) auf Platz 1 und holte sich die Goldmedaille. Zweiter und Gewinner der Silbermedaille wurde Pharrell Welzien (Deutschland) mit 22,5 Punkten. Finn Skirat (Sachsen-Anhalt) kam mit 21,5 Punkten auf Platz 3 und sicherte sich Bronze.

Bei der U18 weiblich erlangte Nele Müller mit 31 Punkten den 1. Platz und die Goldmedaille. Mira Kraul (Niedersachsen) wurde mit 26 Punkten Zweite vor Helene Gohlke (Sachsen-Anhalt) mit 19 Punkten.

Bei der U18 männlich holte sich Erik Fieber (Mecklenburg-Vorpommern) mit 24 Punkten die Goldmedaille. Mit 23 Punkten kam Pascal Helmholz (Deutschland) auf den 2. Platz und erhielt die Silbermedaille. Die Bronzemedaille sicherte sich Helge Kasimir Schlötels (Deutschland) mit 22 Punkten.

Die Siegerehrung wurde von Thomas Cassube durchgeführt. Die Medaillen und Urkunden wurden von Andrea Schultz und dem Medaillenjunge Cayden überreicht. Vom Verein SV Hansa Stralsund wurden durch Andreas Schewe Ehrenpreise für die Plätze 1-3 überreicht.   

Thomas bedankte sich beim 1. Vorsitzenden des KV Hansa Stralsund Andreas Schewe für die Durchführung des Nationencup der Jugend. Ein Dank ging auch an die Gastronomie (Rosi und ihr Team) für die jugendgerechten Preise und an die Schiedsrichter Andrea und Torsten Hochmann sowie und Joachim Rasch. Ein Dank ging auch an die Nationaltrainer, Andrea Schultz (2. DBKV-Jugendwartin), Anne Roddeck (sportliche Mitarbeiterin) und Petra Sander (DBKV-Pressewartin) für die Unterstützung des Wettkampfes.

Nach der Siegerehrung fuhren alle Teilnehmer wieder in das Hotel, um sich für die Abschlussfeier und Gala schick zu machen. Die Abschlussfeier begann mit einem gemeinsamen Abendessen. Im Anschluss wurden Ehrungen für den ersten Einsatz in der Nationalmannschaft überreicht. Hier erhielten Juliane Ast, Lara Isabell Schmidt, Greta Liefland, Pascal Helmholz, Helge Kasimir Schlötels und Pharrell Welzien eine Medaille in Bronze. Bei der dänischen Delegation wurde Alberte Vilhelmsen geehrt. Nachträglich wurde auch Denise Witschel mit einer Medaille geehrt.

Nach diesen Ehrungen wurde gefeiert und DJ Tobias hat für gute Stimmung gesorgt. Gegen 24 Uhr fuhren alle wieder in die Jugendherberge.

Am Sonntagmorgen gegen 09:30 Uhr wurden die Spielerinnen und Spieler der Nationalmannschaft und von den Landesverbänden verabschiedet. Die Teilnehmer machten sich dann mit dem Auto oder der Bahn auf den Heimweg.

Wir sagen Tschüss Stralsund, denn ein schönes und erfolgreiches Wochenende mit dem 4. Nationencup der Jugend ist vorbei.

Hier die Ergebnisse und Bilder.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …