Bericht: Deutschlandpokal U18 in Berlin

KSC Schwarz-Weiss Berlin e.V.
Deutschlandpokal der U18
vom 29. bis 30. Oktober 2022

Der Verein wurde im Jahr 1957 als BSG DEFA Johannisthal gegründet. Seit dem 15. Juni 1990 wurde der Verein unter dem Namen KSC Schwarz-Weiss Berlin e.V. weitergeführt.

Um 13:00 Uhr liefen die Jugendlichen und Betreuer:innen der Landesverbände Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Berlin ein. Nach dem Abspielen der Nationalhymne begrüßte der DBKV-Jugendwart Thomas Cassube alle Sportler:innen sehr herzlich und übergab das Microphon an den Stadtsportrat Herrn Brauchmann. Er wünschte Allen einen tollen Wettkampf und große sportliche Erfolge. Auch Frank Ziegler (Vizepräsident DBKV) begrüßte die Kegler:innen und Betreuer:innen in der Kegelsporthalle Völkerfreundschaft und überbrachte viele Grüße vom DBKV-Vorstand. Er wünschte der Veranstaltung ein gutes Gelingen und möge die bessere Mannschaft gewinnen.  Als Schlussredner folgte der Vorsitzende KSC Schwarz-Weiß Berlin e.V. Axel Ritter. Sein Verein hat alles möglich gemacht, damit der Deutschlandpokal U18 ohne Probleme durchgeführt werden konnte.

Im Anschluss informierte Thomas über die Regularien. Mit einem „dreifach Gut Holz“ wurde der Deutschlandpokal der U18 eröffnet und die Bahnen für die Mannschaften freigegeben.

Von 13:30 Uhr bis ca. 16:50 Uhr fanden die Viertelfinal-Spiele und ab ca. 17:00 Uhr bis 18:40 die Halbfinal- und Platzierungsspiele.

Im Viertelfinale setzte sich mit 23 Punkten Berlin an die Spitze. Mit nur 1 Punkt Rückstand (22 Punkte) kam Sachsen-Anhalt auf Platz 2. Niedersachsen erreichte mit 20 Punkten den dritten Platz. Den 4. Platz im Viertelfinale teilten sich mit 15 Punkten Brandenburg, und Mecklenburg-Vorpommern. Schleswig-Holstein kam mit 11 Punkten auf den 6 Platz.

Das Halbfinale wurde von Berlin, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen bestritten. In der Platzierungsrunde spielten Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Nach dem männlichen Doppel wurde das Halbfinale am Samstag beendet.

Am Sonntag ging es dann pünktlich um 09:00 Uhr mit dem weiblichen Doppel und Mixed weiter.

Nach einem spannenden Wettkampf setzte sich Sachsen-Anhalt mit 12 Punkten vor Niedersachsen mit 10 Punkten an die Tabellenspitze, so dass diese beiden Mannschaften im Finale um die Gold- und Silbermedaille kämpften. Berlin kam mit 8 Punkten auf den 3. Platz.

In der Platzierungsrunde konnte sich Mecklenburg-Vorpommern mit 13 Punkten gegen Brandenburg (10 Punkte) auf den 1.Platz durchsetzen. Schleswig-Holstein kam mit 6 Punkten auf den 3.Platz.

Bevor die Final- und Platzierungsrunde ausgetragen wurde, bekam Paul Kötitz zu seinem 17. Geburtstag ein kleines Präsent von Thomas überreicht und die Anwesenden sangen ein Ständchen.

In dem Finalspiel konnte sich Sachsen-Anhalt gegen Niedersachsen mit 4:1 durchsetzen. Sachsen-Anhalt gewann somit verdient die Goldmedaille und den Wanderpokal zum dritten Mal in Folge. Die Silbermedaille ging an die Sportler:innen aus Niedersachsen. Den 3. Platz errang Berlin erst mit dem entscheidenden Mixed mit 3:2 Punkten gegen Mecklenburg-Vorpommern. 

Brandenburg konnte sich im Spiel um Platz 5 mit 3:2 Punkten gegen Schleswig-Holstein durchsetzen. Damit nahm Schleswig-Holstein die „rote Laterne“ mit nach Hause.

Die Medaillenehrung übernahm der DBKV-Präsident Dieter Arnold mit Unterstützung von  Nina Bachmann. Den Wanderpokal überreichte anschließend die 2. Jugendwartin Andrea Schultz an Sachsen-Anhalt. Die Ehrenpreise wurden von Chantal Cassube und Claudia Raddatz vom KSC Schwarz Weiss Berlin e.V. überreicht.

Alle Teilnehmer:innen erhielten von Lucas Scheffler und Maike Ziegler im Namen des Berliner SKV ein Erinnerungsmagneten.

Nach dem Abspielen der Nationalhymne von Sachsen-Anhalt, richtet der Präsident vom DBKV Dieter Arnold noch ein paar Worte an die Teilnehmer und Schlachtenbummler. Dieter dankte allen, die bei der Ausrichtung des Deutschlandpokals der U18 in Berlin geholfen haben.

Auch Thomas Cassube bedankte sich bei allen Turnierbeteiligten, ehrenamtlichen Helfern und der Gastronomie für die gelungene Veranstaltung. Mit den besten Wünschen für das kommende Jahr beendete Thomas Cassube den Wettkampf mit einem dreifachen „Gut Holz“ und wünschte allen eine gute Heimreise.

Petra Sander
DBKV-Jugendpressewartin

Die Medaillengewinner

Das könnte dich auch interessieren …