Bericht: Deutschlandpokal U14 2023
Kiel ist die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein. Die nördlichste Großstadt Deutschlands liegt an der Ostsee (Kieler Förde) und ist Endpunkt der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt.
Am 11. November 2023 wurde um 13:00 Uhr mit den Landesverbänden aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein eröffnet. Nach dem Abspielen der Nationalhymne begrüßte der DBKV-Jugendwart Thomas Cassube alle angereisten Jugendlichen und deren Betreuer und Schlachtenbummler.
Vom Verein Kieler Kegler von 1888 begrüßte der 1. Kassenwart Thomas Groß alle jugendlichen Sportler/-innen in der Kegelhalle. Er freute sich, dass der Verein Kieler Kegler Ausrichter des diesjährigen Deutschlandpokals der U14 sein durfte. Weiterhin bedankte er sich beim SKV Kiel für die großartige Vorbereitung dieser Veranstaltung und wünschte den Jugendlichen viele Hölzer und einen fairen Wettkampf..
Thomas übergab das Microphon weiter an Christoph Menge, stellvertretender Vorsitzender der Sportjugend Schleswig-Holstein. Herr Menge war das erste Mal bei einer Kegelveranstaltung der Jugend. Er freute sich, dass es dann auch noch der Deutschlandpokal sein durfte. Er wünschte allen Anwesenden viele Hölzer und gutes Gelingen.
Zum Schluss informierte Thomas Cassube, DBKV-Jugendwart, dann noch über den Spielmodus und eröffnete den Deutschlandpokal der U14 mit einem dreifachen Gut Holz.
Um 13.20 Uhr wurde das Viertel-Finale mit dem männlichen und weiblichen U14 im Einzelwettbewerb gestartet. Anschließend spielte das männliche und weibliche Doppel und zum Schluß das Mixed.
Danach führte Sachsen-Anhalt mit 26 Punkten auf Platz 1, Mecklenburg-Vorpommern mit 22 Punkten auf Platz 2, gefolgt von Brandenburg mit 20 Punkten auf Platz 3. Schleswig-Holstein, Berlin und Niedersachsen kamen auf die Plätze 4 bis 6.
Im Anschluss startete das Halbfinale und die Platzierungsrunde. Gestartet wurde mit den beiden Einzelwettbewerben. Mit dem männlichen Doppelwettbewerb endete der erste Tag des Deutschlandpokals der U14.
Alle Ergebnisse können auf der DBKV-Jugendseite (https://jugend.sportkegeln-dbkv.de) eingesehen werden.
Am Sonntag um 09:00 Uhr startete das weibliche Doppel. Das Halbfinale und die Platzierungsrunde wurden mit dem Mixedwettbewerb entschieden. Um 11 Uhr begann die Finalrunde um Platz 1 und 2 und die Platzierungsspiele um die Plätze 3 und 4 sowie 5 und 6.
In einem spannenden Finale konnte sich Sachsen-Anhalt gegen Mecklenburg-Vorpommern mit 3:2 Punkten durchsetzen. Sachsen-Anhalt holte sich verdient die Goldmedaille und den Wanderpokal. Silber ging an die Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern.
Das Spiel um Platz 3 und die Bronzemedaille entschied Brandenburg mit 4:1 Punkten gegen Berlin.
Ebenso waren die Platzierungen um Platz 5 und 6 hart umkämpft. Schleswig-Holstein konnte sich zum Schluss mit 4:1 Punkten gegen Niedersachsen durchsetzen.
Bei der Siegerehrung wurden die Medaillen von der DBKV- Jugendpressewartin Petra Sander und dem Medaillenjungen Paul Wesemann überreicht. Die Ehrenpreise Thomas Groß.
Vor den Schlussworten erhielt Thomas Groß das Wort. Der SHKV stiftete aufgrund seines 75-jährigen Jubiläums einen Preis. Dieser wurde an Ole Oermann aus Sachsen-Anhalt für das Höchstholz (418 Holz) überreicht.
Der Jugendwart des VKK Kiel v. 1888 Thomas Groß bedankte sich bei allen, die bei der Ausrichtung des Deutschlandpokales geholfen haben. Ein ganz besonderer Dank ging an den Bahnwart und „Urgestein“ des SKV Kiel Hans-Peter May mit seiner Frau. Beide haben noch vor der Eröffnung die Anlage in Ordnung gebracht, da vom Vortag die Bahnen etwas unordentlich aussahen. Auch ein Dank ging an die Gastronomie, die für den Samstag eine Flatrate und für Sonntag vergünstigte Preise angeboten haben.
Zum Schluß richtete Thomas Cassube noch wenige Worte an alle. Er bedankte sich bei Thomas Groß für die Ausrichtung des Deutschlandpokals U14.
Mit den besten Wünschen für das kommende Jahr und eine gute Heimreise, einem dreifachen Gut Holz und abspielen der Nationalhymne beendete Thomas den diesjährigen Deutschlandpokal der U 14.
Petra Sander
DBKV- Jugendpressewartin