Bericht: NationenCup 2023

Die deutsche Jugendnationalmannschaft reiste bereits am Donnerstag, den 30.11.2023 an. Je Altersklasse konnten 2 Spieler (U14 weiblich + männlich und U18 weiblich + männlich) in den Farben Deutschlands antreten. Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es noch eine Vorstellungsrunde. Jeder erzählte seinen Werdegang und seine Erfolge beim Kegeln.

Die Sportlerinnen und Sportler aus Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein reisten am Freitag, den 01.12.2023 in Peine mit ihren Betreuern an.

Pünktlich um 14 Uhr fand die Auslosung der 1. Qualifikationsrunde statt. Als „Glücksfee“ konnte der Bürgermeister von Peine Klaus Saemann gewonnen werden.

Um 14:30 Uhr fand dann der Einmarsch der Nationalmannschaft und der Landesverbände statt. Nach dem Abspielen der Nationalhymne begrüßte Thomas Cassube (1. DBKV-Jugendwart) die Teilnehmer am 2. Nationencup der Jugend und übergab das Mikrofon an Bürgermeister Klaus Saemann. Dieser war erfreut, dass der Nationencup in Peine ausgetragen wird. Er wünschte allen Spielerinnen und Spielern viele Hölzer und neben dem Wettkampf auch etwas Zeit, Peine ein wenig zu erkunden.

Danach begrüßte Gaby Beckmann (1. Vorsitzende des Peiner Keglerverein von 1927) die jungen Kegler und Betreuer und die Verantwortlichen für die Veranstaltung. Auch Gaby freute sich, dass Peine der 2. Austragungsort für den Nationencup der Jugend sein darf. Sie erwähnte, dass die Gastronomie alles gibt, um es allen recht zu machen und wünschte allen Keglern viele Hölzer und dass der bessere gewinnen wird.

Danach erklärte Thomas Cassube die Regularien für den Nationencup der Jugend 2023. Mit einem einfachen „Gut Holz“ wurde der Nationencup eröffnet. Nach dem Ausmarsch der Mannschaften rollte die erste Kugel im ersten Qualifikationslauf 2023 pünktlich um 15 Uhr.

Die ersten Qualifikationsläufe je Wettbewerb wurden am Freitag gegen 18.30 Uhr beendet. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es dann wieder ins Hotel.

Am Samstag wurden die Wettbewerbe mit dem 2. Qualifikationslauf um 09:30 Uhr fortgesetzt. Am Ende setzten sich die jeweils 5 Punktbesten und der Holzbeste durch und qualifizierten sich für das jeweilige Finale.

Nach einer Mittagspause wurden die Finalkämpfe aller Wettbewerbe durchgeführt.
Ab 14.30 Uhr starteten aus jeder Altersklasse 6 Kegler.

Den Anfang machte die weibliche U14. Nach 6 x 10 Wurf erreichte Gerthie McPherson (Niedersachsen) Platz 1 und die Goldmedaille mit 28 Punkten. Die Silbermedaille bekam Ruby Reimer (Brandenburg) mit 24 Punkten. Auf Platz 3 mit 20 Punkten kam Merle Zimmermann (Deutschland) und erhielt die Bronzemedaille.

Bei der U14 männlich kam mit 29 Punkten Philipp Ast (Mecklenburg-Vorpommern) auf Platz 1 und holte sich die Goldmedaille. Der 2. Platz musste durch ein Stechen entschieden werden. Die Silbermedaille holte sich Lennart Stoof (Deutschland) mit 25 Punkten (im Stechen 73 Holz). Luis-Felipe Thränhardt (Berlin) kam mit 25 Punkten (im Stechen 70 Holz) auf Platz 3 und sicherte sich Bronze.

Bei der U18 weiblich erlangte Mira Kraul (Deutschland) mit 30 Punkten den 1. Platz und die Goldmedaille. Angelina Skirat (Sachsen-Anhalt) kam auf Platz 2 mit 22 Punkten und erhielt die Silbermedaille. Die Bronzemedaille bekam Emely Hanke (Deutschland) mit 21 Punkten.

Bei der U18 männlich konnte das Finale ohne ein Stechen beendet werden. Hier holte sich Tobias Scheffler (Berlin) mit 24,5 Punkten die Goldmedaille. Mit 23,5 Punkten kam Quentin Schild (Sachsen-Anhalt) auf Platz 2 und erhielt die Silbermedaille. Die Bronzemedaille ging an Erik Fieber (Mecklenburg-Vorpommern) mit 22,5 Punkten.

Die Siegerehrung wurde von Thomas Cassube durchgeführt. Die Medaillen und Urkunden wurden von Andrea Schultz (2. DBKV-Jugendwartin) und dem Medaillenmädchen Emely überreicht.

Bevor der 2. Tag der DJM-Bohle mit einem „Gut Holz“ beendet wurde, nahm Thomas Cassube noch eine Ehrung vor. Für die Verdienste im Kegelsport der Jugend wurde die DBKV-Ehrennadel in Bronze an Sascha Hoppe vom KC Nordlichter Bremerhaven verliehen.
Bevor der 2. Tag der DJM-Bohle mit einem „Gut Holz“ beendet wurde, nahm Thomas Cassube noch eine Ehrung vor. Für die Verdienste im Kegelsport der Jugend wurde die DBKV-Ehrennadel in Bronze an Sascha Hoppe vom KC Nordlichter Bremerhaven verliehen.
Thomas bedankte sich bei den Mitgliedern des Peiner Kegler Verein für die Durchführung des Nationencup der Jugend, besonders bei Gaby Beckmann. Er dankte besonders Werner Rössner, der die Veranstaltung über zwei Tage als einziger Schiedsrichter absicherte. Ein Dank ging auch an die Gastronomie für die jugendgerechten Preise und an den Nationaltrainer Andreas Mai. Leider konnte Anke Neumann (Nationaltrainerin) aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein. Sie hat aber im Vorfeld die Datei für den Nationencup überarbeitet. Da Thomas Cassube die Betreuung der Nationalmannschaft übernommen hat, dankte er Andrea und Petra für den reibungslosen Ablauf während des Nationencups.

Nach der Siegerehrung und dem Abspielen der Nationalhymne fuhren alle Teilnehmer wieder ins Hotel, um sich für die Abschlussfeier und Gala schick zu machen. Die Abschlussfeier begann mit dem Buffet in der Kegelhalle.

Bevor sich alle am Buffet stärken konnten, wurden noch Ehrungen vorgenommen. Für den ersten Einsatz in der Nationalmannschaft erhielten André Borchardt, Merle Zimmermann, Mika Griebsch und Mira Kraul eine Bronzeplakette. Emely Hanke bekam für ihren 5. Einsatz die silberne Plakette.

Dann wurde Yannic Beckmann nach vorne gebeten. Yannic hat eine Fotobox im Clubraum aufgestellt. Auch gab es zum Verkleiden Perücken, Hüte, Brillen und vieles mehr. Die für die Fotos benötigte Material stelle Yannic kostenfrei zur Verfügung. Viele Dank dafür.

Thomas Cassube nahm eine weitere Ehrung vor. Für ihre Verdienste um den Kegelsport wurde die Ehrennadel des DBKV in Gold an Sabine Willprecht vom Schleswig-Holsteiner Sportkeglerverband verliehen. Sabine ist langjährige Landesmädelwartin in Schleswig-Holstein und hat zudem die Jugendnationalmannschaft über viele Jahre als Trainerin erfolgreich begleitet.

Nach diesen Ehrungen wurde erst gemeinsam gespeist und dann gefeiert. DJ Ralph Christiansen hat für gute Stimmung gesorgt. Gegen 24 Uhr fuhren dann alle wieder ins Hotel.

Am Sonntagmorgen gegen 10 Uhr fuhren die Spielerinnen und Spieler der Nationalmannschaft und der Landesverbände mit dem Auto oder der Bahn zurück in ihre Heimatorte.

Wir sagen Tschüss Peine, denn ein schönes und erfolgreiches Wochenende mit dem 2. Nationencup der Jugend ist vorbei.

Petra Sander
(DBKV-Jugendpressewartin)

Das könnte dich auch interessieren …